Wurftagebuch 2017:

Bevor sich nun das Jahr dem Ende neigt, möchte ich mich noch einmal recht herzlich bei den Welpenkäufern für das entgegengebrachte Vertrauen bedanken und Allen viel Freude mit ihrem neuen "Familienmitglied" wünschen!

 

Es war wieder eine sehr schöne intensive Zeit von Beginn der Läufigkeit bis hin zur Abgabe jedes einzelnen Welpen. Auch dieses Mal freue ich mich sehr darüber, wieder so tolle Familien für meine "Zöglinge" gefunden zu haben!

 

Hiermit schließe ich das Wurftagebuch 2017.

Welpentagebuch

Nun steht es fest, "Tinted Veil", "Tive" wird unser Rudel verstärken. Wir sind auf seine weitere Entwicklung schon sehr gespannt!

 

29. September

 

Heute ist "Crimson Spark" zu seiner lieben Familie De Witte-Verstappen mit ihren vier Kindern nach Büllingen in Belgien gezogen. Er heißt jetzt "Frodo" und ist auch der neue Spielkamerad von der 4jährigen Australian Shepherd Hündin Lilly.

Die Familie bietet dort in dem schönen Ostbelgien ein "Bed and Breakfast" - B&B Silberhütte an.

 

 

05.August

 

Am nächsten Tag ging "Amazing Firestroke", der von der lieben Sybille ebenfalls den Namen "Fiete" bekommen hat, auf Reisen. Sein neues Zuhause ist jetzt in Arnum bei Hannover.

 

 

04. August

 

Am Nachmittag ist "Majestic Oddity" von Madita und Jannis abgeholt worden. Er hat von seinen lieben Menschen den Rufnamen "Ivar" bekommen und lebt jetzt in Bielefeld.

 

 

28. Juli

 

Heute beginnt "Fancy Diamond" ihr neues Leben bei ihren lieben Menschen Heike und Dietrich in Löhne. Sie behält den Namen "Fancy" und leistet dem 10jährigen Australian Shepherd Rüden "Solo" ab jetzt Gesellschaft. Man glaubt es kaum, aber die beiden sind sogar miteinander "verwandt". Solo und Fancy's Vater (Lesharo) stammen von dem selben Rüden ab: User Du Domaine Des Elweis "Bernard"!

 

 

25. Juli

 

Nun ist auch "Incredible Merlin" auf seine Reise gegangen. Er bereichert jetzt das Leben von Marie und ihrer lieben Familie in Buxtehude und hört jetzt auf seinen Namen "Fiete".

 

 

22. Juli

 

Nur einen Tag später wurde der "rotbraune Zauberer" von seinen lieben Menschen abgeholt. Er hat den Rufnamen "Taavi" bekommen, lebt jetzt bei Wiebke und Familie auf einem Tiererlebnishof in Eschede. 

 

21. Juli

 

Heute ist schon der erste Welpe ausgezogen. Er hat jetzt ein liebevolles Zuhause bei Anna-Lena und Steven und ihren beiden Katzen in Hannover und trägt den Rufnamen "Gizmo".

 

 

Hier mal ein kleines Potpourri aus der letzten Zeit:

 

vertraut machen mit Wasser                                      neugierig wird der Rasenmäher untersucht

 

Spiel- und Erlebnisstunde mit Kindern

 

ein letztes Mal an der "Milchbar"

 

Autofahren                                                                Hundefreund "Rocco" zu Besuch

 

Ausflug mit dem Fahrradanhänger                       und freies Spiel auf einer Wiese

 

 

6. Juli, 40 Tage alt

 

JP Infinity Amazing Firestroke - hat seinen lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Fancy Diamond - hat ihre lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Sorrel Sorcerer - hat seine lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Caleidoscope Sky - hat seine lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Crimson Spark - hat seine lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Tinted Veil - bleibt bei uns

 

 

JP Infinity Majestic Oddity - hat seine lieben Menschen schon gefunden

 

 

JP Infinity Incredible Merlin - hat seine lieben Menschen schon gefunden

 

 

Inzwischen haben sich die Welpen zu richtigen kleinen Hunden entwickelt. Sie spielen, toben, laufen und raufen sich. Mittlerweile sind sie in dem großen Auslauf mit vielen verschiedenen Spielmöglichkeiten, an denen sie ihre Geschicklichkeit üben können.

 

 

 

28. Juni, 32 Tage alt

 

Die Welpen sind nun schon gute 4 Wochen alt. Ihrem Spiel- und Erkundungsbedarf entsprechend haben sie nun schon ihren größeren Welpenauslauf mit dem Unterstand bezogen. Immer wieder halten sie sich gerne dort auf und spielen oder suchen sich einen kuscheligen Schlafplatz. Bonita und Cindy können jederzeit in diesen Bereich zu den Welpen springen.

 

 

 

20. Juni, 24 Tage alt

 

 

 

18. Juni, 22 Tage alt

 

Bei diesen warmen Temperaturen konnten die Welpen heute wieder in den Garten. Dort hat sich jeder ein schattiges Plätzchen unter dem Sonnenschirm gesucht und es sich gemütlich gemacht. Außerdem gab es heute das erste "Zusatzfutter" in Form von aufgeweichtem Welpentrockenfutter. Das hat allen prima geschmeckt und sie haben es auch gut vertragen.

 

 


11. Juni, 15 Tage alt

 

In den letzten Tagen hat sich viel in der Entwicklung der Welpen getan. So öffnen sie jetzt langsam ihre Augen, versuchen sich auf ihre Beine zu stellen und nehmen ihre Umwelt schon ganz anders wahr. Wenn Bonita in die Nähe der Wurfkiste kommt, merken sie es sofort und werden ganz unruhig. An dieser Stelle möchte ich noch sagen, dass Bonita voll in ihrer "Mutterrolle" aufgeht und sich sehr liebevoll um ihre Kinder kümmert. Auch Cindy übernimmt inzwischen als "Oma" ihren Part. So liegt sie jetzt oftmals bei den Welpen in der Wurfkiste und schaut, ob es allen gut geht.

 

Heute haben wir nochmal Einzelfotos gemacht, diesmal sogar draußen.

 

  

 

04. Juni, 8 Tage alt

 

Nun sind die Welpen schon eine Woche alt und haben ihr Geburtsgewicht bereits mehr als verdoppelt. Allen geht es gut, sie entwickeln sich prächtig.

 

 

Hier stelle ich sie einmal in der Geburtsreihenfolge einzeln vor:

 

red tri Rüde

 

 

black tri Hündin

 

 

red tri Rüde

 

 

blue merle Rüde

 

 

red tri Rüde

 

 

blue merle Rüde

 

 

black tri Rüde

 

 

red merle Rüde

 

  

30. Mai, 3 Tage alt

 

So, nachdem wir alle wieder unseren Schlaf nachgeholt und sich Bonita und die Welpen von der Anstrengung der Geburt erholt haben, hier mal einige Fotos aus der Wurfkiste. In den ersten Tagen möchte ich Allen so viel Ruhe wie möglich lassen, deshalb hier ein paar Schnappschüsse. Bonita ist so lieb und fürsorglich mit ihren Welpen, dass man gar nicht genug vom Zuschauen bekommen kann. Die Kleinen haben nun alle schon über 100g zugenommen und es geht ihnen prächtig. Jeder Welpe ist für sich ein kleines Wunder und farblich sind sie alle sehr individuell!

(Vergrößerung durch anklicken)

 

 

 

27. Mai, 64. Trächtigkeitstag,Geburt der Welpen

 

 

Heute Nacht sind in den frühen Morgenstunden 8 gesunde Welpen von Lesharo und Bonita

 

geboren. Der Mutter und den Welpen geht es gut. Es sind 7 Rüden und 1 Hündin. Alle haben

kräftige Farben und lange Ruten mit einer weißen Spitze.

 

Oberstes Ziel bei der Zucht sind für mich gesunde, wesensfeste und charakterlich einwandfreie Elterntiere. So dürfen wir ebenso gesunde Welpen erwarten, die als "Familienhund", aber genauso gut für Menschen mit sportlichen Ambitionen oder für den Show-Einsatz, geeignet sind.

 

Die Welpen sind durch die Eltern frei von genetischen Erkrankungen!

 

PRA/ CEA :  frei

ED/ OCD :    frei

HSF 4 :        +/+

MDR 1 :       +/+  oder  +/-

 

Ab dem 22. Juli dürfen die "Kleinen" dann in ihre neuen "Familien" umziehen.

 

Falls Sie sich für einen Welpen aus dieser Anpaarung interessieren, bitten wir um frühzeitige Kontaktaufnahme zum besseren Kennenlernen.

Trächtigkeitstagebuch

 24. Mai, 61. Trächtigkeitstag

 

Hier mal aktuelle Bilder von Bonita, die ich heute Nachmittag bei unserem Spaziergang gemacht habe. Bislang ist noch alles "ruhig" und es geht ihr sehr gut, aber bis zur Geburt wird es jetzt nicht mehr lange dauern.

 

 

 

21. Mai, 58. Trächtigkeitstag

 

So, in der letzten Woche haben wir so manche Vorbereitungen getroffen. Bonita wurde noch mal vorsichtig gebadet, außerdem messen wir jetzt 2x täglich ihre Körpertemperatur. Durch den Abfall von ca. einem Grad bekommen wir den Hinweis auf die bevorstehende Geburt. Als wir die Wurfkiste aufgebaut haben, war Bonita gleich zur Stelle und hat  sich dazugesetzt.

 

 

Cindy geht sehr fürsorglich mit ihrer Tochter um und schaut immer, wie es ihr geht. Kleine "Kalbereien" sieht man auch manchmal noch. Aber alles  wird sehr vorsichtig und behutsam gemacht.

 

 

 

14. Mai, 51. Trächtigkeitstag

 

Hier mal wieder eine Meldung aus dem Hundekörbchen. Die  achte Woche der Trächtigkeit hat begonnen und man sieht Bonita nun schon deutlich ihren wachsenden Bauchumfang an. Sie bekommt ihre Futterration auf mehrere kleine Mahlzeiten über den Tag verteilt angeboten, weil der Platzbedarf im Bauchraum nun doch schon erheblich eingeschränkt ist. So werden auch die Intervalle zum Lösen kürzer und es kommt auch vor, dass sie sich jetzt nachts meldet und wir dann ein kurzes Ründchen draußen gehen. Bei diesem schönen Wetter hält sie sich jetzt gerne im Garten auf und sucht sich ein schattiges Plätzchen.

 

 

 

07. Mai, 44. Trächtigkeitstag

 

Bonita geht es prima. Nun, eine ganze Woche weiter in der Trächtigkeit ist sie bedeutend ruhiger geworden. Bei Spaziergängen trottet sie nun gemächlich nebenher. Wir gehen jetzt mehrmals kleinere Runden am Tag, damit sie weiterhin gut im Training bleibt. Dies ist ganz wichtig für den Stoffwechsel und ihre Kondition für die bevorstehende Geburt. Oft sieht man Bonita jetzt mit einem "verträumten" Blick in sich versunken.

 

 

 

 

30. April, 36. Trächtigkeitstag

 

Inzwischen kann man bei Bonita schon kleine Veränderungen in ihrem Verhalten beobachten. So ist sie allgemein ruhiger geworden und hat jetzt ständig Hunger. Dies zeigt sie, indem sie sich demonstrativ zu ihrem Futternapf legt und ihn förmlich bewacht, damit ihr auch bloß nichts entgeht.

 

 

 

21. April, 27. Trächtigkeitstag

 

Heute waren wir zur Ultraschalluntersuchung und freuen uns sehr!  Bonita ist trächtig!

 

 

 

25.-27. März:

 

Wir fahren für drei Tage nach Kulmbach zu Anne Hoffmann-Metzler und ihrem Rüden Lesharo. Bonita und der wunderschöne Lesharo waren sich schnell einig und haben "Hochzeit" gefeiert.

 

Mutter Cindy war natürlich auch mit und so haben wir die Zeit genutzt und viele ausgedehnte Spaziergänge in der wundervollen Umgebung gemacht.

 

An dieser Stelle noch mal ein herzliches Dankeschön an Anne und Klaus für die liebe Gastfreundschaft und die netten Stunden in Kulmbach!

 

 

Nun heißt es Geduld haben und vier Wochen bis zum Ultraschall warten, dann wissen wir mehr...

 

 

17. März :

 

Bonita wird läufig....